Tier zugelaufen
Ist Ihnen ein Tier zugelaufen, so sind Sie als Finder*in gesetzlich verpflichtet, den Fund bei einer offiziellen Meldestelle anzuzeigen. Am besten erfassen Sie die Fundmeldung bei der Schweizerischen Tiermeldezentrale STMZ, welche eingegangene Meldungen automatisch an die offizielle Meldestelle des jeweiligen Kantons weiterleitet.
Tier vermisst
Vielleicht wurde Ihr Haustier bereits gefunden und bei der kantonalen Meldestelle für Findeltiere oder der Schweizerischen Tiermeldezentrale STMZ publiziert. Suchen Sie zuerst in diesen Datenbanken nach Ihrem Tier, bevor Sie eine Suchmeldung erstellen.
Haben Sie Ihr Tier nicht gefunden? Dann melden Sie das Verschwinden Ihres Haustieres bitte unverzüglich der Schweizerischen Tiermeldezentrale STMZ sowie der kantonalen Meldestelle für Findeltiere.
Die STMZ ist gleichzeitig auch die offizielle Meldestelle des Kantons Zürich.
STMZ
www.stmz.ch
Tierfunde: 0848 357 358 (Lokaltarif)
Meldungen vermisster Tiere: 0900 357 358 (Kosten: CHF 1.95 / Minute)
Übersicht aller kantonalen Meldestellen:
Klicken Sie hier.
Tiere mit Mikrochip:
Sollte Ihr Tier gechippt sein, setzen Sie sich zusätzlich mit AMICUS (für Hunde) oder der ANIS (übrige Tiere) in Verbindung und vergewissern Sie sich, dass die von Ihnen hinterlegten Kontaktdaten vollständig und aktuell sind.
Weitere Möglichkeiten:
Gerade bei Katzen macht es Sinn, auch die umliegende Nachbarschaft auf das Verschwinden Ihres Tieres aufmerksam zu machen, sei es mit Flugblättern oder Aushängen in der Tierarztpraxis, in Haustierfachgeschäften, Läden usw. Wenn Sie eine Meldung bei der STMZ gemacht haben, können Sie dort direkt ein entsprechendes Suchinserat ausdrucken.